Musik und Tanz – eine magische Einheit

Tanz und Musik zählen zweifelsfrei zu den bedeutendsten Ausdrucksformen im Bereich der darstellenden Kunst. Zum einen ist schon allein die Musik eine mächtige Energie, die Menschen auf sehr vielschichtige Weise beeinflusst. Musik weckt Erinnerungen, sie kann uns ablenken und Gefühle hervorrufen, aber auch dabei helfen, uns besser auf Dinge zu konzentrieren zu können. Zudem ist Musik eine Sache, die Menschen im kleinen, aber auch großen Stil zusammenbringt und bewegt. Gute Musik vertreibt Sorgen und schon wenige rhythmische Klänge genügen, um die Massen zum Tanzen zu animieren. Sie funktioniert wie eine universelle akustische Sprache, die von allen Menschen auf Anhieb verstanden werden kann.

Wir tanzen allein und zusammen, um das Leben zu feiern. Tanz ist auch eine der ursprünglichsten und altersunabhängigen Formen der gemeinsamen Unterhaltung. Es gibt kaum eine Kultur, in der nicht auf irgendeine Weise getanzt wird. Jeder kennt zum Beispiel den lebhaften böhmischen Polka im Zweivierteltakt, bei dem sich die Paare rasch im Wechselschritt, mal links, mal rechts umrunden. Auch sehr populär ist der mitteleuropäische Walzer, ein etwas strengerer Paartanz, der es sogar zu einer Turnierdisziplin geschafft hat. Tanz ist der ultimative Ausdruck der Lebensfreude. Schon vor zigtausenden Jahren bewegten sich Gruppen von Menschen zu Rhythmus und Melodie völkischer Klänge.